Diplomierte Studenten der Chulalongkorn-Universität


9. - 18. Dez. 2014: 10 hektische Tage in Bangkok:

Max in weiss

Ich wusste einzig, Pat's Sohn Snooker hat an einer der renommiertesten Universitäten Thailands der Chulalongkorn Universität Architektur studiert und wird von ihrer königlichen Hoheit Prinzessin Sirindhorn sein Diplom erhalten. Ich durfte auf Wunsch von Pat auch dabeisein, musste mich jedoch angemessen nach ihren Wünschen kleiden. Ist ja klar, Pat weiss was in diesen Kreisen üblich ist. Deswegen liess ich mir 2 Anzüge anfertigen, ein ganz normaler grauer Anzug, wie er auch in Europa getragen wird, und ein spezieller weisser Anzug im Thai-Schnitt. Darüber habe ich bereits im Thailand Tagebuch unter "Für die königliche Zeremonie 2 Massanzüge" berichtet.

Nun war es soweit. Pat war seit Tagen in Bangkok, um alles vorzubereiten, denn die Festivitäten sollen 3 Tage dauern. Die Termine verschoben sich laufend und es kamen neue dazu, bis die Prinzessin den 16. Dezember für die Zeremonie endgültig festlegte. Am Dienstag, 9. Dez. fuhr ich mit dem Flughafenbus von Hua-Hin zum Suvarnabhumi Airport in Bangkok und von dort mit einem Taxi weiter zu Pat's Haus in Samut Prakan, einem grösseren Vorort Bangkoks.

Schrecken in Hua-Hin

Ein Schreckensmoment besonderer Art überfiel mich, nachdem ich noch in Hua-Hin gefrühstückt hatte. Auf einmal war ich wie weg. Ich war zwar voll bei Sinnen und wusste, dass ich mich bereit machen sollte, aber machte alles wie in Trance. Etwa 1 Stunde dauerte dieser Zustand. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich wusste, um 10 Uhr wird mich der Tuk-Tuk zur Busstation bringen. Als ich aber mit einem Abfallsack in der Hand aus dem Hause schaute, wusste ich nicht, welchen Weg ich gehen sollte, um den Abfall zu entsorgen. Im Nachhinein konnte ich mich nicht mehr genau erinnern, was ich tat. Ich war aber immer bei Sinnen, hatte nie Schmerzen oder Schwindelgefühle.

Als ich bei Pat ankam, war ich mir nicht sicher, ob ich meine beiden Anzüge eingepackt hatte, und den bereit gestellten Abfallbeutel entsorgt hatte. Mein Nachbar bestätigte mir, als ich zurückkam, dass ich den Abfall weggebracht hätte. Ich war auch unsicher, ob ich meine Ladegeräte für Handy und Fotoapparate bei mir hatte. Aber schlussendlich hatte ich alles bei mir, ausser ein paar dunkle Socken, die ich nicht bereit gelegt und einfach vergessen hatte.

Dieser Moment war beängstigend. Ich kam mir nachträglich hilflos vor. Es kam mir vor, als ob mein Hirn nur reduziert arbeitete, mit halber Leistung. War das nun eine sog. Streifung, nach der viele einen krummen Mund haben oder nicht mehr richtig sprechen konnten? Vielleicht hatte ich auch zu wenig Flüssigkeit zu mir genommen , was mir öfters passierte, und mein verdicktes Blut hat etwas kurz verstopft?

Schulhaus Party

9. Dez. 2014: Schulhaus-Party der Hafen-Schule Bangkoks

Es müssen um die 50 Jahre her sein, dass Pat in der Nähe des Bangkoker Hafens zur Schule gegangen ist. Diese Schule gibt es schon lange nicht mehr, aber die jährliche Schulhausparty, die jedes Jahr im Dezember stattfindet.

Auch dieser Termin der Schulhausparty hatte sich mehrfach verschoben. Als er am Tage vor der ersten Probe zu Snookers-Diplomvergabe feststand, habe ich zugesagt, nach Bangkok zu kommen. Ich freute mich darauf, die "alten" Thai-Freunde und -Freundinnen wieder zu treffen. Und es wurde eine lustige Begegnung, denn ich war der einzige Farang unter etwa 250 Thais. Die Ehemaligen waren allesamt älter als 50 Jahre. Wie in Thailand üblich begannen die Festivitäten um 18 Uhr mit einem Essen, das etwa 3 Stunden dauerte. Verschiedene Musikkapellen spielten dazu und bald wurde auch getanzt. Auch mich als Farang holten sie auf die Tanzfläche und liessen mich nicht mehr absitzen. Die verrücktesten Tänze probierten sie mit mir aus, wobei sie mich immer in ihre Mitte nahmen. Die Thais sind ja so herrlich. Wie Kinder und Verrückte tanzen sie. Sie haben keine Hemmungen und Angst, blöd oder kindisch auszusehen. Sie machen das, was ihnen gefällt.

Wir blieben bis gegen Mitternacht, als ich Pat endlich überzeugen konnte, langsam nach Hause zu gehen, denn in wenigen Stunden soll es für uns bereits wieder weitergehen.

Schulhausparty am Bangkoker-Hafen
Fotomontage Pat und MaxPat und Max (Pat in Vollmaske)
(Die Thais schminken sich wie Masken)

10. Dez.: Probe für die Diplom-Uebergabe Snookers durch die Prinzessin in der Universität

Nur wenige Stunden blieben mir und Pat nach der Schulhausparty, um ein wenig zu schlafen. Es wurde ein Heidentag. Wie im Militär: warten - warten - und nochmals warten ..... und dann ging die Sonne unter und ich hatte immer noch keine guten Fotos machen können.

Aber der Reihe nach: Kurz nach Mitternacht direkt von der Schulhaus-Party kommend, gingen wir ins Bett und bereits um 4 Uhr standen wir wieder auf. Wir wollten so früh wie möglich auf das Universitäts-Gelände der Cholalongkorn-University in Bangkok zu fahren, um noch einen der wenigen Parkplätze zu ergattern. Ein Bekannter von Pat Mr Khumäong war für all die Tage als Fahrer mit seinem grossen Wagen engagiert. Dies war ein weiser Entscheid von Pat. So mussten wir uns nicht um die Fahrt und Parkplätze kümmern.

Die Universitäten haben in Thailand eine andere Bedeutung, als in der Schweiz oder Deutschland. Ihr Aufbau lehnt sich an das amerikanische Schulsystem an. Sie decken das gesamte Ausbildungsangebot nach der Grundschule ab, d.h. unsere Berufs-/Gewerbeschule, Meister-Ausbildung, Fachhochschule und auch unser Hochschulen. Ein Schüler lernt hier einen Beruf, studiert dann weiter bis zum etwaigen Doktortitel. Aus diesem Grund haben fast alle Thais eine Universitätsausbildung, auch wenn sie nur eine 1-jährige Ausbildung zur Coiffeuse gemacht haben.

Chulalongkorn University in Bangkok
Pat als FotografinSnooker mit Pat und mir
Ich bin ohne Veston, weil es so heiss war

Eine solche Diplomfeier ist sehr farbenfroh, denn die Studenten tragen je nach Universität einen Talar mit unterschiedlicher Farbe und Musterung.

Am heutigen Tag sollten die Stundenten im Hauptauditorium den Gang zur Prinzessin mit der Uebergabe des Diploms üben. Jeder Schritt, jede Handbewegung ist dabei festgelegt und musste geübt werden. 4 Schritte nach vorne, den Knicks durch die Damen und die Verbeugung der Herren, die offene Handbewegung, um das Diplom entgegenzunehmen, dann 4 Schritte zurück mit einer weiteren Verneigung ... und erst dann konnten sich die Stundenten abdrehen und sich zu ihrem festgelegten Sitzplatz zurückbegeben.

Eigentlich war die Anwesenheit der Eltern und Freunde unnötig gewesen, auch meine spezielle Kleidung. Aber es war eine Ehrerbietung an die erfolgreichen Studenten. Ich benutzte die Zeit, um etwas im Auto zu schlafen, derweilen Pat mit ihrer Schwester auf einer Liegematte im Freien schliefen.

Gegen Abend war das "Training" der Studenten beendet. Es dunkelte bereits. Ich konnte nur noch Dämmerungsfotos schiessen. Um 18:30, es war bereits dunkel. Dann fuhren wir wieder nach Haue, genehmigten uns jedoch ein feines Nachtessen in einem schönen Restaurant. Alle waren geschafft. Snooker wegen der Uebungen, wir durch die 12-stündige Wartezeit.

Mitten während des feinen thailändischen Essens bekam ich per SMS auf meinem Handy die freudige Nachricht, dass der FC Basel in Liverpool 1:1 unentschieden gespielt hatte und sich damit mit Real Madrid in derselben Gruppe für die zweite Champions League Runde qualifiziert hat.

11. Dez: Zweiter Testtag, Grand Sales Market und Bang Phli Market/Tempel

Der zweite Testtag sollte in der Universität, in der schlussendlich die Diplome übergeben werden, etwa 30km ausserhalb Bangkoks stattfinden. Diese Universität wurde ausgewählt, weil sie über ein genügend grosses Auditorium für über 3'500 Studenten verfügt und sich unweit vom Wohnsitz der Prinzessin Sirindhorn befindet. Dafür hätten wir am Morgen um 02:00 aufstehen müssen, um den Ort ausserhalb Bangkoks zu erreichen. Dies wollten wir uns aber nicht mehr antun und klinkten uns aus. Snooker fuhr alleine zur Hauptprobe.

Grand Sales Market

Den freien Tag benutzten wir zum Shopping-Ausflug "Grand Sales Market" in Samut Prakan. Es handelt sich um einen Jahresend-Ausverkauf unweit von Pat's Haus, den ich seit Jahren, wann immer es geht, gerne besuche. Hier kaufte ich erstmals vor 7 Jahre meine ersten Trekking-Hemden von Camel und Discovery. Hier findet man Marken-Produkte zu interessanten Kondition. Levis-Jeans für unter SFr. 10.-- oder eine Lamm-Leder-Herren- oder Damen-Tasche für etwa SFr. 70.-. Für unser nächstes Abenteuer mit der Prinzessin haben wir uns einen zusammenlegbaren Camping-Stuhl für Fr. 10.-- gekauft, damit wir uns zwischendurch setzen können. Wir waren sehr erfolgreich und schleppten einige Errungenschaften nach Hause.


Mehr Bilder über den Bang Phli Market findest Du in meiner Foto-Galerie "Best of Thailand"

Bang Phli Market und Tempel


Anschliessend überraschte mich Pat, indem wir zum "Bang Phli Market" fuhren. Der Bang Phli Market ist für mich einer der schönsten und eindrücklichsten chinesischen Märkte, die ich in Thailand kenne. Vor 7 Jahren war ich das erste Mal hier und bin seither ein grosser Fan dieses Marktes. Hier findet man alles, von Antiquitäten aller Art über buddhistische Zeremonien-Gefässe, bis zu Küchengeräten à la Harry Potter.

Erschreckend war jedoch die Nachricht von Pat, dass er vor wenigen Monaten im Sommer 2014 teilweise abgebrannt sein soll. Und in der Tat, fehlte ein Teil im mittleren Trakt samt einer der Brücken über den dortigen Klong. Ein provisorischer Steg führte auf etwa 150-200m an verkohlten Holzresten, einem verkolter Baum und einem nur halbzerstörtes Haus vorbei. Ein bedrückender Anblick. Es sollen auch Leute zu Schaden gekommen sein.

Bang Phli Tempel

Neben dem Bang Phli Market befindet sich der gleichnamige Tempel mit den schönsten Toiletten der Welt, wie ich bereits andernorts berichtete. Diese Toiletten-Anlage würde ich eher als Wohlfühl-Oase bezeichnen. Ich traf einen Mönch, mit dem ich in Englisch kommunizieren konnte. Er gab mir 2 Gold-Folien für mein Auto. Jedes Jahr wird in diesem Tempel etwas neues gebaut. Es ist ein wohlhabender Tempel. Aber auch hier der hintere Teil des Kreuzgangs um das Heiligtum herum war ungepflegt, wie bei vielen Tempeln. Er glich einem Lager von Tüchern, Stühlen und auch Abfällen.

12. Dez.: Hong Thong Tempel

"Surprise, surprise", dies war die Ueberraschung von Pat als sie mich beim Aufstehen im chinesischen Oberteil begrüsste. Wir fuhren zum "Wat Hong Thong" (Bang Pakong District, Chachoengsao) etwa 30 km ausserhalb SamutPrakan in Richtung Chonburi. Wir beide kennen den Tempel schon viele Jahre und haben ihn lieben gelernt. Seine einmalige Lage draussen im Meer, die Ruhe und der immerwährende kühlende Wind.

Wir beide sind uns darin einig, hier werden wir unsere Asche im Meer verstreuen. Pat war überrascht, dass auch ich dies vorhabe, sollte ich in Thailand sterben. Die eine Hälfte meiner Asche soll in die Schweiz verschickt und die andere hier ins Meer gestreut werden.

Ihr müsst nun aber nicht meinen, dass es uns dabei eilt. Wir haben noch viel Zeit, denn es gibt noch viel zu erleben.

Seit unserem letzten Besuch vor etwa 3 Jahren hat sich im Hong Thong Tempel viel getan. Einiges auch zum Schlechten. Es wurden mitten im Meer ein chinesischer Zeremoniensaal und daneben ein mehrstöckiges Gäste-Haus gebaut. Mich haben diese beiden Gebäude gestört. Die wunderbare Lage des einsamen Tempels weit draussem im Meer ist nun gestört.


Mehr Bilder über den einmaligen "Wat Hong Thong" findest Du in meiner Foto-Galerie "Best of Thailand"

Auf dem Heimweg führte mich Pat in ein exklusives Restaurant, in dem sie früher bis etwa 2005, als sie noch dem Innendienst eines grossen Hotels vorstand, oft mit dem Stab ihrer Organisation essen gegangen war. Und wir assen wirklich gut und viel. Wir wollen das Leben noch möglichst lange geniessen.

Unterwegs wurden wir von den Bauarbeiten an der Erweiterung der Hochbahn vom Bangkoker Flughafen Suvarnabhumi bis gegen Chonburi überrascht. Mit unwahrscheinlichem Elan und Aufwand wird an dieser Schnellbahn etwa 20 m über der Strasse gearbeitet. Wenn die so weiter arbeiten, wird diese Strecke in 2 Jahren eröffnet sein.


13.-15. Dez. Bangkok

Für die nächsten zwei Tage begab ich mich zurück ins Zentrum von Bangkok, wo ich Karli und Heidy am Flughafen abholte und mit ihnen Sight-Seeing machte. Darüber berichte ich im Thailand-Tagebuch "13. Dez. 2014 - 5. Jan. 2015: Karli und Heidy in Thailand"


16. Dez.: Diplomverteilung Rajamangala University of Technology Thanyaburi

Von Bangkok kommend kam ich mit dem Taxi am Vorabend um 20 Uhr in Pat's Haus an. Sie schlief bereits, denn um 1 Uhr früh sollten wir bereits wieder aufstehen. Heute werde ich den weissen Thai-Anzug mit steifem Kragen tragen. Um etwa 4 Uhr langten wir auf dem grossen Universitätsgelände etwa 30 km nördlich von Bangkok an. Wir wollten früh sein, um noch einen Parkplatz möglichst nahe am Auditorium der Universität zu ergattern. Wir waren nicht die ersten. Viele Thais hatten dieselbe Idee, kamen bereits am Vortag und campierten in kleinen Zelten oder schliefen neben ihrem Auto auf dem Boden. Man muss sich bewusst sein, bei 2x3'000 Studenten, die heute diplomiert werden sollen, werden bei 4 Begleitpersonen pro Student gegen 30'000 Besucher erwartet.

Nachts auf dem Gelände der "Rajamangala University of Technology" in Thanyaburi
Pat beim Frühstück vor dem ZeltMarsch zum Auditorium

Auch wir fanden noch einen Platz in Sichtweite des Hauptgebäudes. Ich legte mich ins Auto zu einem kurzen Schlaf, Pat in ein kleines Zelt, das unser Fahrer Khunmäong für uns aufstellte. Bei Tagesanbruch kam dann auf einmal Bewegung in die Camper und Schlafenden. Die Thais gingen auf die Toilette, um sich zu waschen und die Zähne zu putzen. Ich verzichtete darauf, kredenzte mir aber einen heissen Kaffee. Dann zog auch ich meinen weissen Anzug an und knöpfte ihn unter Aufsicht von Pat bis oben zu. Ich kam mir wie ein Student vor. Wie es sich später herausstellen sollte, war ich total Overdressed. Aber Pat war stolz auf mich. Auch Pat sah hinreissend in ihrem weissen Spitzenkleid aus. Sie war stolz. Für sie war es einer der Höhepunkte in Ihrem Leben.

Dann spazierten wir zum Hauptgebäude der Universität mit dem grossen Auditorium, in dem heute 2x 3'000 Stunden brevetiert werden sollten. Eine Gruppe am Vormittag, eine zweite am Nachmittag. Wir hatten Glück, Snooker wurde der ersten Gruppe zugeteilt. Ein Gross-Anlass für die ganze Region. Auf mehrere Video-Leinwände wurde die Veranstaltung aus dem grossen Auditorium übertragen. Mindestens 2 Stunden sassen wir dort und warteten, bis die Prinzessin eintreffen sollte.

Diplomierung
Snooker mit dem blauen DiplomMax und Pat

Kurz vor 9 Uhr traf Prinzessin Sirindhorn ein und wurde von Würdenträgern aus Universität und Politik begrüsst. Dann ging sie schnellen Schrittes ins Auditorium, wo sie nach einer kurzen Ansprache eines der Rektoren mit der Verteilung der Diplome begann. Der Zeitplan sah vor, dass sie 3-4 Diplome je 10 Sekunden verteilen konnte. Ein recht hohes Tempo, dass sie dabei anschlug, und in der Tat, nach 3 Stunden (inkl. Pause) war der Spuk vorbei und die Studenten wurden mit ihrem blauen Büchlein (Diplom) entlassen. Am Nachmittag kam dann noch die zweite Gruppe daran.

Dann es ging es zum Treff der Chulalongkorn-Studenten, für die Foto-Shootings. Hier trafen sich die Chulalongkorn-Studenten und liessen sich von den Studenten der tieferen Semester hochleben. Es war ein wahres Freudenfest für die Diplomanden.


Snooker und Pat

Auf der Rückfahrt sahen wir, was dieser Anlasse für die gesamte Region bedeutet: Die Geschäfte links und rechts der Strasse boten alles an, was den Thais bei solche einem Anlasss wichtig waren: Geschenke aller Art und Glückwünschkarten. Das meiste nach unserem Geschmack war Kitsch, aber für die Thais wunderschön and dem Anlasss entsprechend.

Endlich fanden wir den Shop, an dem wir zu Mittag essen wollten, im MK-Restaurant des Tesco-Shopping-Centers mit einem japanischen Sukiyaki-Eintopf. Er hat wunderbar geschmeckt.

Abend an der Party mit feinem Essen und Karaoke
Glückliche Familie mit Pat, Snooker und ThiKaraoke mit DuThiBruder und Schwägerin von Pat

Abend-Party im feinen Fisch-Restaurant mit Familie und Freunden

Für den Abend hat Pat ihre Familie und Freunde zu einem feinen Essen mit Karaoke eingeladen. Es war typisch Thai. Um 18 Uhr sollte man sich treffen. Die ersten Gäste trafen eine halbe Stunde später ein. Die letzten 2 Stunden später. Und zu Essen gab es den ganzen Abend. Die Thais sind es gewohnt, kalt zu essen. Gegen 22 Uhr ging die Party zu Ende. Auch dies ist typisch in Thailand. Festereien gehen ganz selten länger als Mitternacht.

Spät in der Nacht brachte mich Pat zurück in mein Hotel "Best Western Mayfair Suites" im Pratunam-Viertel von Bangkok, wo ich mit Karli und Heidy logierte. Morgen geht es hier weiter.


Schul-Freunde von Pat an der nächtlichen Party

 

Autobiografie von Max Lehmann
Schafmattweg 13, CH-4102 Binningen
Jump to (1 kB)

Start Thailand Homepage
Jump to (1 kB)

Start Autobiografie