16. - 22. Aug. 2020: Zu Besuch bei Lena, Christian und Zofia in der Eifel
(Durch anklicken lassen sich die Fotos im Gross-Format betrachten)

Lena und Christian sind liebe Freunde aus der Eifel. Jahrelang habe ich sie in Istrien auf dem Campingplatz getroffen, bis sie seit 3 Jahren wegen einer schweren Erkrankung von Christian nicht mehr nach Istrien reisen konnten.

Wegen der Corona-Pandemie und den vielen Reise-Einschränkungen hatte ich Zeit, in Europa herumzufahren. Nach München und der Wachau (NÖ) im Juni, stand die Eifel Mitte August auf meinem Programm. Lena und Christian wohnen in Ortsteil Wahlen in der Gemeinde Kall, 520 km von Basel entfernt.

Lena war begeistert von meiner Idee, als ich mich bei ihr anmeldete. Sie werde unverzüglich ihre polnischen Freundinnen zu einer "Welcome-Party in Weiss" organisieren.

Haupt-Darsteller meiner Geschichte


Christian, der Hausherr

Lena, die Hausherrin

Max, der Gast

16. Aug. 2020: Hinfahrt und Party in Weiss

Um 8 Uhr startete ich in Basel, 5 Stunden später fuhr ich in Wahlen (Kreis Kall) bei Lena und Christian ein. Christian wartete auf der kleinen Strasse zu ihrem Haus. Ich wurde herzlich empfangen. Die polnischen Mädels warteten bereits auf mich.

Die Fahrt auf der Autobahn ging mit Hilfe des Navi flüssig voran. An zwei Orten bei Neuenburg und Karlsruhe entdeckte ich auf einem Rastplatz grosszügig eingerichtete Corona-Messtellen für die heimkehrenden Feriengäste.

Ein paar Mal bin ich auf der Autobahn fast zu Tode erschrocken, als mich deutsche Auto-Rowdies links und rechts mit gegen 200km/h überholten. Ein typisches Resultat der laschen Verkehrspolitik in Deutschland. Scheuer (Bundes-Verkehrsminister der CSU) lässt grüssen. Nur keine Einschränkungen. Es könnte Wahl-Stimmen kosten!

Party in Weiss

Nach Bezug meines schönen Gästezimmers galt es, mich schnell ins "Weisse" umzuziehen, denn "Weiss" sollte die Farbe der Party sein. In Erinnerung an eine tolle Sommerparty in Istrien auf dem Campingplatz vor 3 Jahren. Es wurde ein rauschendes Fest mit den polnischen Mädels, mit Tanz und feinem Buffet, das leider durch 2x Regen unterbrochen wurde.


Zofia, Barbara, Nadja, Lena und dazwischen Max und Christian (Renata ist nicht auf dem Bild)

Foto made by Lena

Foto made by Lena

Foto made by Lena

Mit Lena machte ich ein paar Ausflüge in der näheren und weiteren Eifel-Umgebung

17. Aug. 2020: Bad Münstereifel


Foto made by Lena

Foto made by Lena

 

18. Aug. 2020: Köln

Den Kölner Dom wollte ich unbedingt sehen. Vielleicht sogar auf einen der beiden Türme hochsteigen Mit dem Zug der DB fuhren Lena, Zofia und ich von Kall nach Köln. Das Tragen von Gesichtsmasken war obligatorisch.


 

 

Als wir aus dem Bahnhof traten, war der erste Eindruck der gewaltige Kölner Dom. Ich war von seiner Grösse und Höhe unendlich beeindruckt. Der Kölner Dom ist derart gross, dass man ihn ohne Spezial-Weitwinkel-Objektiv nur schwer fotografieren kann. Diese drei Bilder bekam ich mit meinem Smartphone hin, zwei davon direkt aus dem Bahnhof.


 

 

 

Aufsichtspersonen des Kölner Doms

 

Blick von Hinten (vom Rhein)

 

 

 

 

 

 

 

 

Köln: Auf dem Weg über die Hohenzollern-Rheinbrücke

Ich habe mir vom Helmut sagen lassen, dass ich das beste Bild von der Hohenzollernbrücke schiessen kann. Also spazierten wir über die Hohenzollernbrücke entlang den "Liebesschlössern" auf die andere Rheinseite, wo wir von einem unerwarteten Gewitter überrascht und durchnässt wurden.


 

 

 

 

 

 

 

Die Liebe in Köln wiegt 40 bis 45 Tonnen: So schwer sind die Schlösser an den Geländern der Hohenzollernbrücke auf einer Länge von mehreren Hundert Metern. Sie müssen nun weichen, weil die Brücke neu mit Rostschutz getrichen werden muss.


 

Foto von Lena

Foto von Lena

(Foto Lena)


...aber trotzdem Foto-Modell

Gewaltiges Gewitter und Rückfahrt

Auf der anderen Rhein-Seite hohlte uns unverhofft ein gewaltiges Sommergewitter ein. Fotos der durchnässten Lena und Zofia darf ich nicht ins Netz stellen. Die Haare hingen in Strähnen ins Gesicht.

Die Rückfahrt mit der DB war für mich Schweizer ungewohnter. Ich musste feststellen, dass in Deutschland Zugsverspätungen zum Leben gehören. Während in der Schweiz nur ein Stromausfall oder ein Unglück Grund für eine Verspätung ist, gehören in Deutschland Verspätungen über 30 Minuten zum normalen Leben eines Zugreisenden.

So mussten wir kurzfristig den Zugsteig wechseln, weil der Zug nach Kall 21 Minuten Verspätung hatte, konnten wir den früheren Zug nehmen, der noch mehr Verspätung hatte.

 

 

 

 

 

 

 


19. Aug. 2020: Burg und Kirche Nideggen

Die Ruine der Burg Nideggen ist Wahrzeichen der Stadt Nideggen und befindet sich im Besitz des Kreises Düren. Die rechteckige Höhenburg war Sitz der mächtigen Grafen und Herzöge von Jülich und besaß im Mittelalter den Ruf, uneinnehmbar zu sein.


 

 

 

 

 

 

 

 

20. Aug. 2020: Salvatorianer Kloster Steinfeld

Mehrmals bin ich mit Lena an den Mauern des Kloster Steinfeld vorbeigefahren. Mich interessierte, wie es hinter diesen Klostermauern aussehen wird.

Das Kloster Steinfeld, welches vor über 1000 Jahren erbaut wurde, war das Zentrum des geistigen Lebens der "Prämonstratenser" in der Nordeifel. Seit 1923 setzen die heutigen Bewohner des Klosters, die Salvatorianer, das geistige und geistliche Erbe der "Prämonstratenser" fort.

Die Klosteranlage gehört mit ihrer Basilika zu den bedeutendsten mittelalterlichen Baudenkmälern des Rheinlandes. Beachtlich sind das Eingangstor, das Gewölbe über der Vierung und die gewaltige Königs-Orgel.

Das Kloster Steinfeld bietet nicht nur Raum für ein Gymnasium sondern auch ein Gästehaus mit Zimmern im 4-Sterne-Konfort für vielseitige Erwachsenenbildung in klösterlicher Atmosphäre und Geborgenheit. Die Seminare behandeln Themen wie Besinnung, Meditation, Entspannung, Selbsterfahrung oder Wanderexerzitien.


 

 

 

 

 

 

 

Der Küster in der Sakristei

Wir sahen eine offene Seitentüre in der Basilika, traten ein und wurden vom Küster der Basilika herzlich begrüsst. Wir waren in der Sakristei gelandet, dem Vorbereitunsraum der Geistlichen. Zum Schluss zeigte er ganz stolz eines der schönsten Messegwänder, welches dasselbe Muster eingestickt hat, wie das Muster der Bailika Decke.


 

Messgewand im Design des Basilika-Gewölbe

Garten der Stille

Hinter der Basilika befindet sich der "Garten der Stille". Ein Park, in dem die Mönche meditieren konnten. Es herrschte eine traumhafte und zauberhafte Stimmung im Waldstück nahe der Basilika. Eine wirklich absolute "Stille".


 

 

 

 

 

 

Fotograph Max im Garten der Stille


 

 

 

Labyrinth

Im Mittelalter war es üblich, besondere Gartenanlagen zu entwerfen. Das Labyrinth des Kloster Steinfeld ist mit den Hecken der Rotbuche befriedet, in der Mitte befindet sich ein mächtiges Kreuz von Künstlerhand gestaltet. Es gab nur einen Ein- und Ausgang. Der Weg war recht lang, bin man endlich in der Mitte beim Kreuz landete. Und dann ging es denselben Weg wieder zurück.


 

 

 

Friedhof der Brüder


 

20. Aug. 2020: Essen im Restaurant "Schloss Schleiden"

Ich fühlte mich wie ein König! Ausgang mit zwei hübschen Frauen: Lena und Zofia. Es wurde ein gemütlicher und aussergewöhnlicher, kulinarischer Abend mit einem leckeren 4-Gänger.


 

 

 

 

 

21. Aug. 2020: Monschau

Monschau ist eine Stadt im Westen Deutschlands, nahe der belgischen Grenze. Sie ist für ihr mittelalterliches Zentrum mit Fachwerkhäusern und engen Kopfsteinpflasterstraßen bekannt


 

 

 

 

 

Zum Abschiedsessen begaben wir uns in die Pizzeria Pinocchio in Bad Münstereifel und liessen uns mit Bruschetta, Pfeffersteak resp. Lammskarree verwöhnen. Zurück in Wahlen sassen Lena, Zofia, Helmut und ich zusammen und tanzten, eine Art Abschiedstanz, denn am Morgen Samstag, 22. August ging es wieder nach Hause.

Es war eine wundervolle Woche mit Lena und Christian, und Zofia. Ich hoffe, dass unsere Kontakte nicht abbrechen werden.

 

Foto-Galeries von Max Lehmann
Schafmattweg 13, CH-4102 Binningen
Jump to (1 kB)

Zur Homepage
https://www.maxlehmann.ch
Jump to (1 kB)

Zur Liste der Foto-Galerien
https://www.maxlehmann.ch/menu/home_euro.htm